Wiedersetze dich den Naturgesetzen

Die Magie

Allgemeine Regeln

• Das einfache Volk hält Magie durch die Ereignisse auf der Insel für böse. Ob und wie genau Magie in den Städten verboten ist, findet ihr bei den Städten.

• Wie gut ein Anwender seine Magie beherrscht wird in drei Stufen angegeben: [initial], [geübt] und [meisterlich] ausgeprägt.


• Jedes Wesen, das Magie wirkt, benötigt eine Lizenz dafür. Zaubern ohne diese Lizenz - egal welche Magieart - steht unter empfindlicher Strafe. Diese wird von der Akademie in Khalef, nach gründlicher Prüfung und Aufnahme in ein Register, ausgestellt.

• Magier können keine Metallrüstung tragen, da diese die magische Aura behindert. Metallene Amulette oder derlei behindern allerdings nicht. Auch können Artefakte in Metallrüstung genutzt werden, da diese nicht von Metall behindert werden.

• Lederrüstungen können getragen werden, allerdings müssen die Arme und Hände frei bleiben und es dürfen maximal 1/3 des Körpers mit Leder bedeckt sein. Außerdem senken Lederteile die Stufe um eins (also z.B. von meisterlich auf geübt)

Für Menschen und Vampire/Werwölfe

Menschen werden magiebegabt geboren, jedoch sind nur jene in der Lage sie auch zu nutzen, die in jungen Jahren auf einer Akademie waren und dort gelernt haben, wie sie diese magische Aura nutzen können. Ein Magier beginnt seine Ausbildung an eine Akademie mit 5 Jahren. Die Ausbildung in der Handhabung der Magie erfolgt allerdings erst mit 10 Jahren. Davor werden grundlegende Sachen gelehrt, wie Lesen, schreiben, rechnen und die Grundlagen der Magie. Ein Magier muss mindestens 15 Jahre alt sein, um einen Magiezweig auf initial zu haben. Menschen sind auf Gesten und Worte angewiesen, wenn sie ihre magischen Fähigkeiten nutzen wollen. Wird die Magiefähigkeit nicht bis zum 13. Lebensjahr gefördert, wird sie im späteren Leben nicht nutzbar.

Vampire und Werwölfe haben nur die magischen Fähigkeiten, die sie zum Zeitpunkt ihrer Wandlung konnten. Neue Fähigkeiten können nicht erlernt werden.

Zugang zu: Alle Magiearten
Lerndauer pro Stufe: 5 Jahre
Höchste Stufe: Meisterlich

Dämonen und Engel

Die Magieregelung greift bei diesen Wesen nicht. Habt ihr etwas im Kopf (wie Feuerbeherrschung), wird das anders notiert und äußert sich auch anders als normale Magie, siehe auch hier.

Für Feenwesen

Feenwesen sind Geschöpfe magischer Welten. Sie sind, im Gegensatz zu anderen Wesen, ebenfalls in der Lage eine Magieart auf meisterlich zu beherrschen. Allerdings können sie nur eine Magieart beherrschen. Sie können diese von 'Geburt' an, müssen sie also nicht lernen. Fennwesen zaubern intuitiv, sie sind nicht auf Gesten und Worte angewiesen.

Zugang zu: Heilung, Elementar (außer Schatten), Beherrschung (nur positive Gefühle), Bewegung, Illusion, Veränderung, Verwandlung
Lerndauer pro Stufe: -
Höchste Stufe: Meisterlich

Für Siegelwesen

Siegelwesen stammen aus der Welt, die durch das Siegel von der hiesigen getrennt war. Sie sind ebenfalls extrem magische Geschöpfe und sind wie Menschen in der Lage, alle Magiezweige zu nutzen und diese auf meisterlich zu beherrschen. Allerdings sind Siegelwesen dabei auf drei Arten beschränkt. Auch sie haben keine Lernzeit und benutzen die Magie intuitiv.

Zugang zu: Allen Arten, maximal 3 Zweige
Lerndauer pro Stufe: -
Höchste Stufe: Meisterlich

Für alle anderen Nicht-Menschen

Die maximale Stufe, die erreicht werden kann, ist die [geübte] Ausprägung. Außerdem können nicht alle Rassen alle Zweige der Magie erlernen, welche möglich sind steht hier oder wird bei der Charaktererstellung besprochen, falls ihr eine Rasse spielt, die dort nicht steht. Dies dient der Fairness, da Menschen keinerlei Rassenspezifische Vorteile besitzen (wie Dämmerungssicht, Zähigkeit, etc.).
Alle Nichtmenschen können ihre Magie erst mit 10 Jahren entwickeln, wobei sich diese 10 Jahre auf die maximale Lebenszeit beziehen (ein Elf, der 350 Jahre alt wird, kann also erst mit 40 Lebensjahren seine Magie beginnen. Unter Elfen und vom Aussehen her gilt er mit 40 Jahren als ein 10-jähriges Kind). Die Lerndauer beträgt bei allen Rassen 10 Jahre. Sie wirken Magie intuitiv.

Zugang zu: Siehe die spezifische Rasse
Lerndauer pro Stufe: 10 Jahre für alle
Höchste Stufe: Geübt