Beschwörungsmagie

Aus Der Kampf um Naivara
  Hier findest du Informationen zur Magie. Du musst den Inhalt nur dann kennen, wenn du einen Magier spielst.



Beschreibung

Die dunkelste aller Magiearten, jedenfalls nach der Sicht vieler Magier und der Bewohner Naivaras. Mit der Beschwörungsmagie lassen sich unterschiedliche Kreaturen herbeirufen und kontrollieren. Die Beschwörung von übernatürlichen Wesen ist ein breites Feld - und ein gefährliches. Viele Beschwörer versuchen mehrere Felder der Beschwörungsmagie zu meistern, doch es ist bislang niemandem gelungen, mehr als drei Felder zu meistern - und dies auch nur dem bereits verstorbenen Magier Asharabak vor knapp einhundert Jahren.

Beschwörer legen sich auf eine Richtung fest, die ihr Hauptfokus ist; daneben können sie noch eine weitere wählen. (z.B.: Nekromantie und Dämonenbeschwörung). Je nach dem, welches Wesen man herbeiruft, braucht es bestimmte Kenntnisse, Namen, Riten oder Handlungen. Beschwörungen dauern je nach Wesenheit und Menge unterschiedlich lange, von knapp einer Minute für ein einfaches Skelett bis hin zu mehreren Stunden für einen König der Hölle.

Unterzweige

Infernomantie ist das Rufen von Wesen aus der Hölle.


Nekromantie ist das Rufen und Erschaffen von Untoten aus den Überresten sterblicher Wesen.
→ Untote sind erhobene Leichen, die einfache Befehle befolgen. Sie eignen sich nicht, um Labore o.ä. zu beschützen, da sie nur einem Befehl zur Zeit folgen können, z.B. "Bleib", "Bewache" etc. aber nicht "Bewache und greife Eindringlinge an!". Sie sind nicht in der Lage, für sich selber zu denken.
→ Beseelte sind unter Kontrolle und in Körper gezwängte gebrachte Geister, die in grundlegenden Dingen eigenwillig agieren können, aber dem Befehl des Beschwörers unterworfen sind (eignen sich z.B. um ein Labor eigenständig zu schützen). Sie können auch mehrstufige Befehle befolgen (z.B. "Bewache und greife Eindringlinge an, außer sie zeigen dir diese Münze vor."). Sie haben aber keine Erinnerungen an ihr altes Leben oder den Drang eigenständig Dinge zu tun.


Chimärologie ist das Erschaffen von Wesen aus der Kombination anderer Wesen oder Körperteilen dieser. Im Gegensatz zu der Verwandlungsmagie sind diese Veränderungen permanent und bleiben auch nach der Veränderung, wenn keine Abstoßung stattfindet, ein eigenständiger Teil des Körpers. Solche Veränderungen können von dem veränderten Lebewesen von Anfang an so genutzt werden, als gehörten sie schon immer zum Körper. Eine Abstoßung bedeutet, dass die Körperteile aneinander nicht annehmen durch zu wenig oder zu viel hinzugefügte Magie; dies endet eigentlich immer in schweren Verletzungen oder dem Tod. Die meisten Chiromanten haben daher auch eine Ausbildung in Heilmagie um eventuelle Verletzungen zu heilen oder den lebendigen Teil, der verändert werden soll, am Leben zu halten. Es ist bei jeder Modifizierung nötig, dass der Anteil mit dem Kopf des zusammenzufügenden Wesens noch lebt (Bsp.: wenn man einem Huhn einen Katzenunterkörper geben will, muss das Huhn noch leben). Es ist nicht möglich einen zweiten Kopf an etwas zu modifizieren, außer es ist von derselben Art!


Manifesto ist das Rufen von Elementaren.
→ Erscheinungen sind kleine Verkörperungen der Elemente, z.B. eine kleine Flamme, die umherwandern kann oder ein Windhauch, der eigenständig die Richtung wechselt, etc. Sie werden oft genutzt, um z.B. Öllampen zu befeuern und dimmbar zu machen, etc. Sie sind nur so intelligent wie trainierte Hunde und haben keine Abneigungen gegen die anderen Elemente. Sie lassen sich sehr leicht mit kleinen Geschenken befreunden.
→ Elementare sind teilweise humanoide, aber deutlich elementar geprägte Erscheinungen, die ihre Elemente vehement vertreten, aber auch ihre Gegenelemte in ihrer Nähe dulden. Sie sind ungefähr so intelligent wie ein 10-jähriges Kind und lassen sich auf Tauschhandel ein, wobei sie leicht zu manipulieren sind und schnell dem Beschwörer freundschaftlich gegenüberstehen.
→ Dschinne sind die klassischen elementaren Wesen, die in menschlicher Gestalt erscheinen und die große Feuersbrünste, aber auch wasserresistente Flammen und ähnliches beherrschen. Sie sind intelligent, in der Lage zu sprechen und lassen sich auf strenge und kaum handelbare Tauschhandel ein (z.B. bleibt der Dschinn in einer Esse und befeuert diese mit den genau richtigen Temperaturen für das Metall und wird dafür vor Wasser geschützt und regelmäßig gefüttert.) Dschinne sind daran interessiert, ihr Element zu vertreten und die Gegenelemente zu verringern (ein Feuerdschinn z.B. wird keine Wasserquelle in seiner Nähe dulden.

Stufen

Initial
- Infernomantie: sichere Beschwörung von niederen Dämonen, unsichere Beschwörung von gehörnten Dämonen
- Nekromantie: Bis zu 5 Untote, maximal Pferdegröße
- Chimäromantie: bis Hundegröße
- Manifesto: Erscheinungen


Geübt
- Infernomantie: sichere Beschwörung von gehörnten und niederen Dämonen und unsichere Beschwörung von Erzdämonen
- Nekromantie: bis zu 10 Untote und bis zu 3 Beseelte, maximal Pferdegröße
- Chimäromantie: bis Pferdegröße
- Manifesto: Elementare


Meisterlich
- Infernomantie: Sichere Beschwörung von Erzdämonen und unsichere Beschwörung von Höllenkönigen
- Nekromantie: bis zu 15 Untote und 8 Beseelte, maximal Pferdegröße
- Chimäromantie: bis Elefantengröße
- Manifesto: Dschinne

Voraussetzungen für die sichere Beschwörung

Infernomantie:
Enn, Siegel, wahrer Name, Schutzkreis, Bannkreis, Ritualgegenstände und Geschenke (je nach Dämon unterschiedlich)


Nekromantie:
Leiche/sterbliche Überreste, Asche, Kreide/Salbungsöl, Erhebungsformel


Chimäromantie:
Wesen, die kombiniert werden sollen (betäubt) bzw. Körperteile (je frischer, desto besser), Nadel und Garn, Tinte, Schutzkreis um den Arbeitsplatz


Manifesto:
Element, dass man rufen will (z.B. kleine Flamme für ein Feuerelementar), wahrer Name, Schutzkreis

Beispiele

- Das Rufen von Dämonen [Infernomantie]
- Das Erschaffen von Chimären (z.B. Manticore aus Löwe, Ziege, Adler und Skorpion) [Chimäromantie]
- Das Rufen und Kontrollieren von Untoten [Nekromantie]
- Die Erschaffung von Fleischgolems [Nekromantie + Chimäromantie]
- Das Wiederanbringen von abgeschlagenen Körperteilen [Chimäromantie]
- Das Ersetzen von zerstörten Organen (z.B. ausgestochenes Auge) [Chimäromantie]
- Das Herbeirufen von Elementaren, z.B. für das Feuer einer Esse [Elementmantie]


Weiterführendende Links