Feenwesen
Erscheinungsbild
Kleine, menschenähnliche Wesen, die man auf den ersten Blick leicht mit einer großen Libelle verwechseln kann. ihr Aussehen variiert, sie können sowohl wie normale Menschen mit Schmetterlingsflügeln aussehen, als auch Merkmale von Insekten aufweisen. Ihnen allen gemein ist, dass sie mit der Blüte einer Blume in der Feenwelt entstehen.
Halb Mensch, halb Ziege. So würden die meisten einen Satyr beschreiben, wenn sie ihn zum ersten Mal sehen. Satyren sind die verspieltesten von allen Elementaren, wobei ihnen eine besondere Hingabe zu menschlichen Frauen nachgesagt wird. Sie schätzen Kunstwerke und allgemein Musik und Tanz und sind, als einzige der Feenwesen, dem Alkohol zugetan.
Von allen Feenwesen sind Einhörner die ruhigsten. Sie haben eine besondere Verbindung zu Menschenkindern und bilden oft unzertrennliche Spielgefährten und Lebensretter in Notsituationen. Sie entstehen ist aus dem Wasser besonders klarer Quellen, die von Magie berührt werden.
Dschinne sind Wesen, die sich einem der Elemente besonders nahe fühlen. Sie bewachen das Gleichgewicht, greifen im Gegensatz zu echten Elementaren dafür aber nicht auf Gewalt zurück. Sie erscheinen meist als menschenartig, wobei sich ihr Element deutlich in ihr Aussehen mischt. Sie zieht es am häufigsten aus der Feenwelt hinaus.
Alter
Feenwesen sind unsterblich, altern nicht und entstehen in einem bereits ausgewachsenen Körper.
Herkunft
Feenwesen zeugen keine Nachkommen, denn sie sind unfruchtbar. Sie entstehen aus Blüten, Sonnenstrahlen, Tautropfen oder anderen natürlichen Phänomenen in ihrer Heimatwelt.
Hierarchie
Feenwesen kennen keine Hierarchie, in ihrer Welt sind alle gleich. Der Übertritt und der Wechsel in der menschlichen Welt bereitet ihnen somit, zumindest am Anfang, Probleme. Sie verstehen vermutlich niemals, warum Menschen sich auf unterschiedliche Stufen stellen, akzeptieren es jedoch als gegeben.
Geschichte
Die Welt der Feen war schon immer ein Symbol für Mystik, Legenden und Erzählungen. Entstanden ist sie mit der Freiwerdung von Magie, doch keinem Feenwesen ist dies so recht bekannt. Auch die Zeit verfliegt in ihrer Welt gänzlich anders, so dass Feenwesen nicht sagen können, wie lange es sie genau schon gibt. Sicher ist aber, dass kaum ein Ort so magisch ist wie die Welt der Feenwesen - mit Ausnahme der ewigen Leere vielleicht...
Fähigkeiten
Stärken
Lichtmagie heilt, Humusmagie heilt, sehr hohe Magieresistenz (Beherrschungszauber u.ä. wirken erst ab Stufe 'meisterlich')
Schwächen
Schattenmagie (stark verletzend), braucht das Licht des Vollmonds für mindestens eine Nacht im Monat, empfindliche Flügel
Spezielles
Eine Magierichtung auf meisterlich (Auswahl aus: Heilung, Elementar (Humus), Beherrschung (nur positive Gefühle), Bewegung, Illusion, Hellsicht), intuitive Zauberei, Fliegen
Stärken
Lichtmagie heilt, hohe Magieresistenz (Beherrschungszauber u.ä. wirken erst ab Stufe 'geübt'), körperlich kräftig
Schwächen
Schattenmagie (stark verletzend), braucht das Licht des Vollmonds für mindestens eine Nacht im Monat
Spezielles
Eine Magierichtung auf meisterlich (Auswahl aus: Heilung, Beherrschung (nur positive Gefühle), Bewegung, Illusion, Veränderung, Verwandlung), intuitive Zauberei, Verwandlung in eine menschliche Form
Stärken
Lichtmagie heilt, sehr hohe Magieresistenz (Beherrschungszauber u.ä. wirken erst ab Stufe 'meisterlich')
Schwächen
Schattenmagie (stark verletzend), braucht das Licht des Vollmonds für mindestens eine Nacht im Monat,
Spezielles
Eine Magierichtung auf meisterlich (Auswahl aus: Heilung, Elementar (Licht), Bewegung, Illusion, Antimagie, Hellsicht), intuitive Zauberei, Verwandlung in eine menschliche Form, Blut kann Wunden heilen
Stärken
Lichtmagie heilt, hohe Magieresistenz (Flüche, u.ä. wirken erst ab Stufe 'meisterlich'), Immun gegen Beherrschungsmagie
Schwächen
Schattenmagie (stark verletzend), Elementarmaie (das Gegenelement wirkt stark verletzend), braucht das Licht des Vollmonds für mindestens eine Nacht im Monat (sonst vergeht sie binnen einer Woche)
Spezielles
Eine Magierichtung auf meisterlich (Auswahl aus: Heilung, Beherrschung (nur positive Gefühle), Bewegung, Hellsicht, Illusion, Veränderung, Verwandlung), Elementarmagie auf meisterlich (ein Element), intuitive Zauberei, Verwandlung in eine teils-menschliche Form (deutliche Merkmale des Elements sind weiterhin sichtbar)
Kultur
Feenwesen sind das, was die Menschen sich in Geschichten und Mythen erzählen: Friedliebende, sanftmütige, aber verspielte und teilweise durch ihre kindliche Weltansicht durchaus gefährliche Wesen. Sie entstehen in der Feenwelt und werden unter verschiedenen Umständen 'erschaffen', dazu mehr bei den Unterarten. Feenwesen haben von körperlicher Liebe kein Verständnis, was darin resultiert, dass ihnen Nacktheit keine Scham bereitet. Sie kommen aus einer anderen Welt - Magier würden es als eine andere Sphäre betiteln - und diese ist anders, als die der Menschen. In der Feenwelt gibt es kein Leid, keinen Hunger, keine Kriege und kein Alter. Sie ist voller Magie und so sind auch die Feenwesen überaus magisch affine Geschöpfe. In der Welt der Menschen sind Feenwesen oft nur selten und dann auch nur für kurze Dauer; meist zu Vollmond, wenn sich die zwei Welten überschneiden und sogenannte Feentore einen Durchlass zwischen den Welten bieten. Manche Feenwesen kommen aber auch für dauerhaft in die menschliche Welt - die Gründe dafür sind vielfältig, haben aber eigentlich immer mit Gutherzigkeit oder naiver Neugier zu tun. Das Leid und der Krieg ist dann aber meist ein Schlag ins Gesicht, wenn sie dessen zum ersten Mal ansichtig werden. Feenwesen kämpfen nicht, ihnen ist jegliche Art von Gewalt zuwider und sie kennen sich mit den Gesetzen und Gepflogenheiten der menschlichen Welt nicht aus und müssen diese erst - meist auf schmerzhafte Weise - lernen.
Im Rollenspiel
Schwierigkeit
Aufgrund dessen, dass Feenwesen jegliche Gewalt ablehnen und eine beinahe kindliche Sicht auf die Welt haben, aber gleichzeitig eben auch Erwachsene sind und sich auch entsprechend benehmen, ist diese Rasse ein Spagat zwischen Naivität und Logik. Für Spieler könnte es eine Herausforderung sein, Feenwesen so zu bespielen, dass diese wie Kreaturen der Natur wirken ohne zu weltfremd zu sein, aber gleichzeitig der Welt der Menschen und deren Gepflogenheiten so weit entfernt, dass das Leid und der Schmerz der vom Krieg verwüsteten Welt sie hart trifft.
Weiterführendes
- Alles zur Magie
- Magierichtungen