Feiertage
Familienmond (Erismond)
Freudenswoche
Datum: 01.-06. Erismond
In der Freundswoche widmet sich jeder Eriit besonders seinen Pflichten. Diese sechs Tage sollen die fruchtbarsten des Jahres sein und viele gesunde Kinder erbringen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Eriiten große Feste feiern, an denen sie leichte Rauschkräuter oder alkoholische Getränke verteilen, damit der Geist ein wenig freier, die Gemüter erhellt und das Annähern an den Partner leichter vollzogen werden kann. Private Feiern sind über die gesamte Woche gern gesehen, genauso wie berauschende Abende. Kinder, die in dieser Woche geboren werden, gelten als besonders Erisgesegnet und werden häufig von Familien mit teuren Geschenken überhäuft.
Trugmond (Varajanmond)
Trockenmond
Gründungstage Naivaras
Datum: 11.-15. Trockenmond
Vier Tage, so heißt es im Volksmunde, soll es für die ersten Siedler gebraucht haben, sich auf dem Boden Naivaras niederzulassen und erste, feste Behausungen zu bauen. Ganz besonders werden an diesem Tage Bauwerke im Namen Sylvas oder Ives vollendet, neue Pläne für kommende Bauprojekte verkündet oder man setzt sich schlicht selbst neue Ziele für die nächsten Monate. Handwerker oder Sylvaner streben stets an, Bauten an diesen Tagen fertigzustellen, um den Segen Sylvas über dieses Gebäude zu erhalten. Viele Tavernen geben an den Tagen kostenlose Mahlzeiten an die hart arbeitenden aus, manche sogar an jedem, der sich eine warme Speise wünscht.
Magiemond (Ivesmond)
Feuermond (Sylvamond)
Neujahr
Datum: 30. Sylvamond - 01. Göttermond
Der Übergäng vom 30. Sylvamond in den 01. Göttermond wird vielerorts gefeiert. Am häufigsten wird ein Essen mit seiner Familie oder mit Bekannten und Freunden angesetzt, damit man mit einem guten Mahl in das kommende Jahr übergeht. Nicht all zu selten werden auch auf den Marktplätzen riesige Stapel an Holz zusammengesammelt, damit ein großes Feuer errichtet wird. Dies soll unter anderem die Dämonen aus den Städten fernhalten und ein Symbol der Dankbarkeit zu den Göttern sein, dass sie eine weitere Sonnenwende überlebt haben.
Göttermond
Tag des Richtens
Datum: 20. Göttermond
Am 20. Göttermond 388 v.B.K. sollen laut Sagen die Götter höchstpersönlich zur Erde gekommen sein, um den Frieden zwischen Tierwesen und Menschen zu gewährleisten. Dafür wird überall in jeder Stadt ein Ruhetag angesetzt, damit die erschöpften Gemüter sich erholen können und einen Tag lang göttergefällige Hilfeleistungen vollbringen können. Nicht selten gehen auch Kirchenmitglieder an dem Tag auf Spendengang, damit wiederum Geld für Arme und Hungrige gesammelt und die stetig arbeitenden Suppenküchen finanziert werden können.
Erkenntniswoche
Datum: 24.-30. Göttermond
Am 23. Göttermond 388 v.B.K., 3 Tage nach dem Ende des Krieges, soll Ives sich erbarmt haben und die Magie an intelligente Wesen übergeben haben. Dies wird besonders bei den Gelehrten gefeiert mit einer Erkenntniswoche, bei der sich alle Wesen, von nah und fern, die neusten Entdeckungen der Magie, Wissenschaften oder Handwerkskünste anschauen und ausprobieren können. Nicht selten wird auch sylvagefällig gehandelt, damit die Werkzeuge sich in den Händen tüchtiger Bürger wiederfindet.
Sonnenmond (Praiosmond)
Lichtfest
Datum: 01.-03.Praiosmond
Es wird sich für das Licht der Sonne bedankt, straßen bleiben auch nachts hell erleuchtet (auch durch magie!) und generell schmückt man die Straßen mit spiegelnden Dingen, buntem Glas und ähnlichem, was das Licht in allen Farben bricht.
Fruchtmond (Arinamond)
Etragsmärkte
Datum: 25.-28. Arinamond
Diese drei Tage sind Arina gewidmet, ganz besonders den Erträgen, die man in diesem Monat erwirtschaftet hat. Bauern von nah und fern kommen auf den von den Arinaja vorbereiteten Ständen und präsentieren oder verkaufen ihre besten, landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Über die Jahre hat es sich aber auch zu einem allgemeinen Markt verwandelt, in dem internationale Güter in Corrad, Erze und Schmiedesachen in Goldfels oder kunstvollste Lehmbauten in Khalef zur Schau gestellt und verkauft werden. Auch wenn der Grundgedanke Arina gewidmet ist, so hat sich Sylvas Handelswille auch hier eingeschlichen. Trotz allem wird am ersten und letzten Tage, gerade beim Auf- und Abbauen der Marktstände ein Gebet an Arina gerichtet, um die Gunst einer guten Ernte zu erhoffen.
Monsunmond
Regenfest
Datum: 15. Monsunmond
Der Beginn der Regenzeit wird gefeiert mit Tänzen, Kinderspielen und beinahe verschwenderischem Umgang mit den letzten Wasserresten. Das Fest verschiebt sich manchmal um ein paar Tage, je nach Aussicht auf die Wolken des Monsuns.
Ruhemond (Visarmond)
Ruhetage
Datum: 08.-09. Visarmond
In diesen zwei Tagen sollen die Bürger Naivaras ihren Geist und Körper ruhen. Leute, die sonst keine Zeit aufgrund des Alltagsstresses finden konnten, um ihre Sorgen oder Probleme loszuwerden, können sich speziell an diesen beiden Tagen an die Visarier wenden, um Zuspruch, mentale Umsorgung oder anderweitige Hilfe zu bekommen. Die Visargeweihten gehen in diesen zwei Tagen mehrere, wenn nicht sogar alle, Friedhöfe und Gräber ab, um die Totenruhe mit einer Segnung zu erneuern. Das Arbeiten ist an diesen Tagen ausgesetzt, außer lebensnotwendige Arbeiter wie Mediziner oder eben die Priesterschaft. Es wird ausgeschlafen und sich freizeitlich betätigt, damit der eigene Kopf ruhen kann. Gern gesehen ist auch das Zusammenkommen von Familien, dem Besuchen von Gräbern oder dem stillen Beten in Tempeln.
Löwenmond (Ardnormond)
Spektakelwoche
Datum: 12.-18. Ardnormond
Die Spektakelwoche ist genau das, was der Name sagt: Eine Woche, in der das spektakuläre Duellturnier abgehalten wird. Jedes Jahr kommen die stärksten und tapfersten Krieger in einer sich immer abwechselnden Stadt zusammen, um Waffen, Schilde oder Rüstungen zu präsentieren, sie von Ardnovali segnen zu lassen oder in spektakulären Kämpfen sich zu beweisen. Große Gelder sind für die Gewinner ausgeschrieben, aber auch die Anerkennung und Ruhm sind nicht selten nach einem solchen Kampf. Am begehrtesten ist dabei das Naivara-weit bekannte Duellturnier, bei dem insgesamt 8 Kämpfer, von jeder Stadt die besten zwei Krieger, in Zweier-Duellen sich gegenüberstehen und solange kämpfen, bis einer der beiden Kämpfenden für 10 Sekunden am Boden liegen bleibt. Das Töten des Gegenübers ist dabei nicht erlaubt, es geht nur um die Ausdauer und dem Aushalten von kräftigen Hieben. Am ersten Tag der Spektakelwoche wird noch gehandelt, vorbereitet und zu Ardnor gebetet. Am zweiten beginnen die Duelle aller 4 Zweierpaare. Die Gewinner der Duelle gehen in die nächste Runde, alle anderen erhalten einen Trostpreis. Am dritten ist ein Ruhetag, bei dem die Krieger zu Kräften kommen, und immer so weiter. Bis zum letzten, sechsten Tage, an dem das finale Duell ansteht. Aufgrund der großen Beliebtheit unter dem Volke, gibt es nicht nur Wetten oder Prognosen über den nächsten Turnierhelden, sondern auch ganze Bewunderergruppen gegenüber einzelnen Kriegern.