Stachelkamm

Aus Der Kampf um Naivara

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Gefahrenstufe 3
Zähmbar
Reitbar


Auch bekannt als:
Flugechse

Akademischer Name:
Draco vulgaris

Art:
Tier

Lebenserwartung:
150 Jahre

Lebensraum:
Überall

Beschreibung:
Stachelkämme haben eine Körperlänge von rund 12 Metern, wobei etwas mehr als ein Drittel davon auf den langen Schwanz fallen. Ihre Vorderbeine sind zu Flügeln umgebildet. Stachelkämme wirken auf den ersten Blick wie kleine Drachen, allerdings besitzen sie nur vier Gliedmaßen und eine geringere Intelligenz. Stachelkämme können in unterschiedlichsten Farben auftreten und besitzen, wie ihr Name verrät, einen Stachelkamm auf ihrem Rücken. Bei den Tieren, die für die Flugreise gezüchtet werden, werden die Stacheln nach dem Schlupf mit einer Zange abgetrennt, wo später der Sattel aufgeschnallt wird. Auch Stachelkämme leuchten, wie die meisten Tiere Naivaras, biolumineszent.

Verhalten:
In Zucht aufgewachsene Stachelkämme, die man sich bei den Stallungen für Reisen mieten kann, hören gut auf die Befehle des Reiters, sind aber auch magisch so beeinflusst, dass sie exakt die Route fliegen, die sie fliegen sollen und sich nicht vom Reiter kilometerweit woanders hinfliegen lassen, abgesehen von Ausweichmanövern bei Angriffen. Vorher freilebende, jetzt gezähmte Tiere sind eigenwilliger und durchaus schwerer zu kontrollieren. Allgemein sind Stachelkämme sehr mutige Tiere und man sollte sie, wenngleich sie keine "echten Drachen" sind, nicht unterschätzen, da sie mit ihrem Feueratem ebenfalls eine hohe Gefahr darstellen. Die Reptilien leben in kleinen Gruppen, die fast immer von einem Männchen und bis zu fünf Weibchen gebildet werden. Die domestizierten Varianten sind weniger territorial und die Männchen untereinander weniger aggressiv. Mit ihnen zu reisen ist die sicherste aller drei Flugmethoden, da Stachelkämme sich sehr gut verteidigen können. Das Besondere an Stachelkämmen ist, dass sie in der Lage sind, mit einem Reiter ein sehr enges Band einzugehen. Werden die Tiere nicht magisch dazu gebracht jeden Reiter zu akzeptieren, so wählt sich ein Stachelkamm einen Reiter von sich aus aus - und lässt auch nur diesen auf sich fliegen.

Nahrung:
Fleisch

Fähigkeiten:
Schuppenhaut, Dunkelsicht, Flammenstoß (nicht vergleichbar von der Hitze und Intensität mit dem eines Drachen, aber dennoch gefährlich!)

Verwertbare Teile:
Leder, Krallen, Zähne, Stacheln